|
|
Ein
erfolgreicher Webauftritt
Die Homepage ist ihr
Aushängeschild im Web. Nehmen sie diese Herausforderung nicht auf
die leichte Schulter. Eine erfolgreiche Präsenz im Internet will
gut geplant und realisiert sein. Wenn ein Besucher erst einmal
schlechte Erfahrungen mit ihrer Page gemacht hat, kommt er so
schnell nicht wieder. Dafür bietet das Internet einfach zu viele
Alternativen. Denken sie daran, dass ein erfolgreicher
Webauftritt eine Investition in die Zukunft ist, die sich vielleicht
schon heute, morgen jedoch auf alle Fälle auszahlen wird.
Kein anderes Medium erlaubt es ihnen, so schnell und
effizient eine grosse Anzahl an Kunden zu erreichen.
|
|
• Informationsarchitektur Die Struktur des
Webauftritts sollte übersichtlich und logisch sein. Ermöglichen
Sie dem Besucher der Seiten eine einfache und unkomplizierte
Navigation. Informationen sollten jederzeit gut auffindbar
sein. Bei grösseren Seiten ist eine Sitemap
unverzichtbar. |
|
• Image und Inhalt Welche Zielgruppe soll
angesprochen werden? Aus der Antwort ergeben sich
Schlussfolgerungen, die Ton, Aussehen und Inhalt der Webseiten
betreffen. Achten sie unbedingt auf Aktualität! Ein Homepage,
die nur einen bestimmten Namen im Internet okkupiert und keinen
Inhalt bietet, ist für den Besucher wertlos und für ihr Image
nicht von Vorteil. |
|
• Design Corporate Design! Jede einzelne Seite
sollte als Teil des Homepage erkannt werden. Grafikdesign, Logos,
Schriftarten müssen gut gewählt und aufeinander abgestimmt
sein. |
|
• Performance ISDN und 56 K Modems gehören noch
lange nicht zur Grundausstattung eines jeden Surfers. Und selbst
dann sind Verzögerungen in der Übertragung nicht ausgeschlossen.
Wichtig sind zuallerst die Informationen, die dem Besucher der
Homepage übermittelt werden sollen. Mit grossen Grafiken und
aktiven Elementen (Applets, ActiveX), die eine lange Ladezeit
benötigen, sollte daher sparsam umgegangen werden. Wenn solche
Elemente in grösserem Umfang verwendet werden, ist eine Textversion
der Webseiten als Alternative zu empfehlen. |
|
• Programmierung Achten Sie auf saubere
Programmierung. Bugs in Scripts mit lästigen Fehlermeldungen,
HTML-Fehler, tote Links oder Rechtschreibfehler werfen ein
schlechtes Licht auf Ihre Homepage. Testen sie ihre Page mit den
üblichen Browsern (Microsoft Explorer, Netscape Navigator, ...) und
in den einzelnen Versionen (3.0, 4.0, ...). Bedenken sie, dass nicht
alle Surfer mit den neuesten Browsern im Web unterwegs sind. Neue
oder proprietäre Technologien wie DHTML oder Streaming sind
nützlich und erweitern das Spektrum der Seitengestaltung, haben
aber auch zur Konsequenz, dass nicht aller Besucher an ihren
Innovationen teilhaben können. Testen sie daher die Browser-Version
mithilfe von Scripts und bieten sie alternative Seiten an.
|
|
• Security Wenn sie ihre Webseiten selber hosten,
müssen sie sich eher früher als später mit Sicherheitsaspekten
beschäftigen. Das ist vor allem dann notwendig, wenn sie
Datenbanken oder andere Informationsquellen ihrer Firma ins Netz der
Netze bringen.
|
|
© 1996-2003 seewald webbiz • San
Jose, Nenana/USA - Dresden, Berlin/Germany
|
|